WordPress Tutorial – Teil 1

Ursprünglich hatte ich ein anderes Vorwort für dieses WordPress-Tutorial im Sinn gehabt. Eines das sich an verschiedene Arten von sogenannten „Kleinunternehmern“ richtet, an Künstler, Autoren, Musiker oder Caféhausbetreiber und in dem ich aufzeige warum es für diese Berufsgruppen sinnvoll sein kann eine Internetpräsenz zu erstellen.

Das ganze ist ein wenig lang geworden und war deshalb nicht als Vorwort für ein Online Tutorial zu gebrauchen. Wer es trotzdem lesen will – und ganz sinnlos ist das nicht – der wird hier fündig

1 >>> Röstkaffee und Filzpantoffel – bist du ein Künstler, Autor oder Musiker? Oder betreibst du eine Kaffeerösterei, eine Kneipe oder stellst Filzpantoffeln her? Hier findest du ein paar grundlegende Überlegungen, warum es für dich Sinn machen könnte eine Webpräsenz aufzubauen. Außerdem erkläre ich dir welche Inhalte für dich in Frage kommen könnten.


Hier will ich jetzt einfach und ohne große Worte ins Tutorial springen und zwar mit einem Inhaltsverzeichnis, zu dem du jeder Zeit zurückkehren kannst, um von hier aus die nächsten Schritte in Angriff zu nehmen.

Inhalt

2 Präsent sein im World Wide Web mit WordPress – WordPress-Tutorial Teil 2: In diesem Teil erkläre ich was es mit WordPress auf sich hat, was der Unterschied zwischen WordPress.com und WordPress.org ist und wo du deine eigene WordPress-Instanz her bekommst.

3 Domainnamen und Provider – WordPress-Tutorial Teil 3: Welchen Domainnamen soll ich wählen? Wie finde ich einen Hosting-Provider? Was ist eine Top-Level-Domain? Was ist der WordPress Administrator?

4 Dashboard und Themes – Die ersten Schritte – WordPress Tutorial-Teil 4 Wie administriert man WordPress? Was ist das Dashboard? Was sind Themes, Design und Layout? Wie ändert man ein WordPress Theme?

5 Beiträge – Kategorien – Schlagwörter – WordPress-Tutorial Teil 5 Was sind Beiträge? Was sind Kategorien? Was sind Schlagworte? Wie verwendet man Kategorien und Schlagworte in WordPress? Wir schreiben den ersten einfachen Beitrag!

6 Medien – WordPress-Tutorial – Teil 6 In diesem Teil lernst du wie man in WordPress Bilder und Medien verwaltet und wie man Bilder in eigenen Beiträgen verwendet.

Wird fortgesetzt….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.